Axel Miesner: „Ende der Sprach-KiTas völlig falsches Signal gegenüber einer individuellen Sprachförderung“

4. August 2022

Axel Miesner: „Ende der Sprach-KiTas völlig falsches Signal gegenüber einer individuellen Sprachförderung“ 

Auch in unseren Gemeinden Grasberg und Ritterhude sind leider ebenso wie in unserer Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck acht Kindertagesstätten vom Ende der Bundesförderung für „Sprach-KiTas“ betroffen: Dieses ist gerade nicht im Sinne einer individuellen frühkindlichen Bildung und Sprachförderung, die den Anspruch hat, jedes Kind zu fördern. Ein erfolgreiches Sprachförderprogramm für unsere Kleinsten einfach so zu streichen, ist das völlig falsche Signal. Gerade in der heutigen Zeit, in der Flüchtlingskinder in unseren Kindertagesstätten Aufnahme finden, ist ein solches Programm enorm wichtig.

Folgende Kindertagesstätten sind lt. einer mir vorliegenden Liste betroffen:         

Kita Ritterhuder StraßeRitterhuder Straße 40Osterholz-Scharmbeck
Kita BuschhausenBuschhausener Straße 3Osterholz-Scharmbeck
Kindertagesstätte LehmbargLehmbarg 1Ritterhude
Kita der Gemeinde GrasbergSpeckmanntraße 50Grasberg
Kindertagesstätte BunkenburgswegBunkenburgsweg 2Ritterhude
Kindertagesstätte GoethestraßeGoethestraße 8Ritterhude
Kita Käthe-Kollwitz-StraßeKäthe-Kollwitz-Straße 103Osterholz-Scharmbeck
Kita WunderweltBördestraße 17Osterholz-Scharmbeck

Das CDU geführte Bundesfamilienministerium hatte 2011 das Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ eingeführt. KiTas mit einem hohen Anteil an förderbedürftigen Kindern im Bereich Sprache konnten daraus Mittel für eine zusätzliche halbe Fachkraft beantragen. 

Zwar hatte sich die Ampel-Regierung in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, das Förderprogramm nach seinem Auslaufen 2022 „weiterzuentwickeln und zu verstetigen“. Aber davon wollen die Koalitionäre nun anscheinend nichts mehr wissen. Das von den Grünen geführte Familienministerium hat angekündigt, die Förderung auslaufen zu lassen.