Warum ist Europa so wichtig für uns?

11. Mai 2018

„Warum ist Europa so wichtig für uns?“

Axel Miesner hält Vortrag in der IGS in Lilienthal und führt Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern

Anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages besuchte der Landtagsabge- ordnete Axel Miesner die IGS in Lilienthal. Mit dem Projekttag in den Schulen soll durch Gespräche mit Politikern Interesse an der Europäischen Union (EU) geweckt und das Verständnis für die EU gestärkt werden.
Eine der 10. Klassen der IGS Lilienthal waren zusammengekommen, um vom Land- tagsabgeordneten Axel Miesner das Entstehen und das Gefüge der Europäischen Union erläutert zu bekommen. Dem Abgeordneten war es ein wichtiges Anliegen, bei den Jugendlichen Interesse und Verständnis für die Arbeit des Europäischen Parla- ments zu wecken.
Ausführlich schilderte der Politiker das Prinzip der zurzeit 28 EU-zugehörigen Staa- ten in einer einzigartigen politischen und wirtschaftlichen Gemeinschaft, die seit Jahrzehnten den Frieden sichert. Miesner erzählte von den Anfängen des Zusam- menschlusses nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Beginn der wirtschaftlichen Zu- sammenarbeit als EWG. Zu den sechs Gründerländern gehörte auch Deutschland. Ausführlich erklärte der Lilienthaler Landtagsabgeordnete den weiteren Werdegang. Zu den Errungenschaften der EU zählten heute mehr als sechs Jahrzehnte Frieden, Stabilität, wachsender Wohlstand und Steigerung des Lebensstandards sowie die Einführung einer einheitlichen Währung, sagte Miesner. Fast grenzenlose Reisefrei- heit mache inzwischen das Leben und Arbeiten innerhalb der EU einfach und be- quem. Alles Handeln basiere auf Verträgen, die freiwillig und demokratisch von den Mitgliedsländern vereinbart worden seien.

Der Landespolitiker erklärte die verschiedenen Organe der Europäischen Union und
ihre Funktionen, er beleuchtete den Binnenmarkt als Wirtschaftsmotor der EU und stellte die Vorteile für die Wirtschaft vor.
Der „Brexit“, der seinen Anfang mit der Volksabstimmung am 23. Juni 2016 in Groß- britannien nahm, wurde auf seine Auswirkungen auf die Wirtschaft in der EU insge- samt, aber auch vor allem für Deutschland und Großbritannien hin beleuchtet. Letzt- lich darf festgestellt werden, dass Abschottung keinem Land Vorteile bringt. Der Brexit wird für Deutschland und damit auch für Niedersachsen Nachteile bringen, aber noch viel mehr für Großbritannien selbst. Dieses sei vermutlich bei der Abstim- mung nicht berücksichtigt worden, so Axel Miesner. Nach jetzigem Stand wird Groß- britannien zum 29. März 2019 aus der EU austreten. Die nächste Europawahl wird am 26. Mai 2019 stattfinden – ohne Großbritannien.
Natürlich ließ Axel Miesner auch die Möglichkeiten für die europäische Jugend nicht unerwähnt, für die ein Schüleraustausch oder ein Freiwilliges Soziales Jahr innerhalb der Gemeinschaft der europäischen Länder schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden sei.
In der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern ging es vor allem um die Her- ausforderungen der Zukunft. Die EU müssen nach wie vor das Bestreben haben, sich im weltweiten Wettbewerb zu behaupten und die wirtschaftlich aufstrebenden Länder als Partner zu sehen. Die Globalisierung und die arbeitsteilige Wirtschaft hat für alle Beteiligten Vorteile – letztlich sind es zwei korrespondierende Röhren.
Zusammengefasst ist die EU eine Erfolgsgeschichte, die von Frieden, Freiheit, Wohlstand, Reisefreiheit und im EURO-Raum von einer einheitlichen Währung ge- kennzeichnet ist. Wann hat es das in der deutschen und europäischen Geschichte jemals gegeben? Dieses müsse man sich immer vor Augen halten.